Erster deutscher Headcoach in der NHL

Die Edmonton Oilers haben Ralph Krueger zu ihrem neuen Headcoach ernannt. Der 52-jährige in Winnipeg, Manitoba geborene Deutsche ist schon seit zwei Jahren im Trainerstab der westkanadischen Franchise tätig. Ab sofort ist er der Hauptverantwortliche hinter der Bande bei den Oilers.

Von 1997 bis 2010 war Krueger Trainer der Schweizer Nationalmannschaft und konnte mit dieser einige Achtungserfolge bei IIHF Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen erzielen. In den Jahren 1994 bis 1998 wurde er als Coach des VEU Feldkirch fünf Mal hintereinander Österreichischer Meister. Seine Trainerlaufbahn begann Krueger 1989 als Spielertrainer beim Duisburger SV.

Oilers General Manager Steve Tambellini gab bekannt, dass Krueger, der den letzte Saison wenig erfolgreichen Tom Renney ersetzt, einen Dreijahresvertrag unterzeichnet hat.

Die Oilers beendeten die Spielzeit 2011/12 mit 74 Punkten als zweitschlechtestes Team der Liga vor den Columbus Blue Jackets.

Nun ist es die Aufgabe von Krueger aus Edmontons junge Talente eine wettbewerbsfähige Mannschaft zu formen. Die Oilers hatten in den letzten drei Jahren mit Nail Yakupov, Ryan Nugent-Hopkins und Taylor Hall jeweils den Top Draft Pick.

3 Gedanken zu „Erster deutscher Headcoach in der NHL

  1. schade für den deb, denn er würde mehr dort gebraucht als in der nhl.

    aber gut für die oilers, die nun ein schlagkräftiges team haben und einen guten(deutschen) trainer

    denke, dass er nicht so ein debakel mit dem deb erleben will, wie dieses jahr bei der wm

  2. Ist ja auch ein wenig unser Coach…. :-)
    Bin sehr gespannt, wie sein doch sehr spezieller Umgang mit Spielern, sich in der NHL auswirkt.
    Bin der Meinung, dass er wieder in die Schweiz zurückgekommen wäre.

  3. Ich finde es richtig, dass er in der NHL bleibt. Beim DEB hätten am Ende wieder zuviele Leute, die von Eishockey nicht wirklich Ahnung haben, hineingeredet. Als Ausländer einen Posten als Headcoach zu bekommen zeigt doch, welche gute Arbeit Ralph Krueger leistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert