NHL-Eishockeymagazin
 berichte - newsticker

Titelseite
berichte
Vereine
nhl-pool
leserservice
statistik
geruechteecke
 
Jagr wechselt zu den Capitals
(12.07.2001)

Am 3. Januar konnte Jaromir Jagr gegen sein jetziges Team einen Treffer erzielen.

Die Spekulationen darüber, wohin Pittsburghs Teamkapitän Jaromir Jagr wechseln wird, haben ein Ende. Es sind nicht die hochgehandelten New York Rangers, der Topscorer der Liga aus den letzten vier Jahren wird in der kommenden Saison für die Washington Capitals spielen.

Die Penguins setzten bei dem Deal auf die Jugend. Der 29-jährige Rechtsaußen wurde zusammen mit Verteidiger Frantisek Kucera gegen Kris Beech, Ross Lupaschuk und Michal Sivek sowie einer noch nicht genau festgelegten Zulage finanzieller Art bzw. Draft Picks eingetauscht.

Durch diesen Trade sparen die Penguins ein knappes Viertel ihres Spielergehälter-Jahresetats ein und kommen ihrem Ziel, pro Saison US$ 34 Millionen für die Mannschaft auszugeben näher. Jagr hätte in den kommenden zwei Spielzeiten mit US$ 20,7 Millionen zu Buche geschlagen.

Sportlich gesehen ist der Abgang von Jaromir Jagr ein großer Verlust und Pittsburghs Ziel wieder einmal den Stanley Cup zu gewinnen in weite Ferne gerückt.

Hocherfreut über seinen Neuzugang war Washingtons Manager George McPhee: "Wir mussten unsere Mannschaft in der Offensive verstärken und jetzt haben wir den Mann in unseren Reihen, der uns an die Spitze führen wird."

Jaromir Jagr ist einer der wenigen Spieler in der Geschichte der NHL dem es fünf Mal gelang die Art Ross Trophy als bester Scorer der Liga zu gewinnen. In 1,079 Partien für die Penguins seit 1991 erzielte der tschechische Ausnahmeathlet 439 Tore und 640 Assists. 1991 zu Beginn seiner NHL-Laufbahn und 1992 konnte Jagr zwei Mal den Stanley Cup gewinnen.

Frantisek Kucera spielt seit acht Jahren in der NHL. Er kam im Laufe der letzten Saison von den Columbus Blue Jackets nach Pittsburgh. In insgesamt 409 Partien brachte es Kucera auf 23 Tore, 82 Assists und 239 Strafminuten.

Die drei Neuzugänge der Penguins, Beach, Verteidiger Lupaschek und der Tscheche Sivek, sollen Investitionen für die Zukunft sein. Alle drei wurden beim Entry Draft 1999 unter den besten 35 Spielern ausgewählt. Über NHL-Erfahrung verfügt nur Kris Beech, der zu Beginn der letzten Saison vier Spiele für die Capitals bestreiten durfte.

zur aktuellen Newsübersicht

weitere News der Capitals
weitere News der Penguins

 
nach oben

Click Here!


(C) NHL - Eishockeymagazin Schäffler & Rösch GbR