NHL-Eishockeymagazin
 berichte - newsticker

>> Titelseite

> Berichte
>> aktuell
>> hintergrund

>> Vereine

>> Fanspiele

>> Service

>> Statistik

>> Gerüchte

 

NEWS

Rangers geben Berard Vertrag
(29.09.2001)

Das Comeback des Jahres 2001 scheint perfekt! Verteidiger Bryan Berard hat einem Vertragsangebot der New York Rangers zugestimmt und alle Details mit der Versicherung abgeklärt, die ihm letztes Jahr für seine Sportinvalidität 6,5 Millionen US-Dollar Prämie gezahlt hatte. Demnach muss der 24-Jährige die komplette Summe zurückzahlen.

Der als äußerst talentiert geltende Berard war im März 2000 in einem Spiel vom Schläger seines Kontrahenten Marian Hossa unabsichtlich so unglücklich im Auge getroffen worden, dass er seitdem auf dieser Seite fast blind ist. Nach vielen Untersuchungen und Behandlungen wurde der US-Amerikaner für spieluntauglich erklärt, weil er die von der NHL geforderte Mindestsehstärke nicht erreicht hatte. Nunmehr soll eine Besserung eingetreten sein und möglicherweise wird Berard bereits heute Nacht im Vorbereitungsspiel gegen Boston auflaufen.

Berichten zur Folge haben die Rangers und Berard einen Probevertrag mit einer maximalen Laufzeit von vier Jahren ausgehandelt. Der Spieler erhält demnach zunächst zwei Millionen US-Dollar Grundgehalt plus Boni und Auflaufprämien. In den folgenden drei Spielzeiten, für die New York jeweils eine Option besitzt, erhält Berard im zweiten Jahr 3, im dritten Jahr 3,25 und im vierten Jahr 3,5 Millionen als Grundgehalt. Die Blueshirts müssen noch entscheiden, ob sie Bryan Berard in ihren offiziellen Spielerkader aufnehmen und die NHL muss den Vertrag außerdem absegnen.

Toronto Maple Leafs Trainer und General Manager Pat Quinn zeigte sich etwas enttäuscht über die Wahl Berards in New York einen Neuanfang zu nehmen und nicht zu seinem bisherigen Team nach Toronto zurückzukehren. Die Maple Leafs hatten den Verteidiger 1998 von den Islanders geholt. In vier Spielzeiten sammelte er 34 Tore und 124 Assists. Quinn hatte es versäumt Berard nach dem diesjährigen Auslaufen seines Kontraktes bei den Kanadiern ein pro forma Vertragsangebot für den Fall eines Comebacks zu unterbreiten, wodurch der Spieler nicht zum unrestricted Free Agent geworden wäre.

weitere News der Rangers

zur aktuellen Newsübersicht

 


(C) NHL - Eishockeymagazin Schäffler & Rösch GbR

Click Here!