NHL-Eishockeymagazin
 berichte - newsticker

Titelseite
berichte
Vereine
nhl-pool
leserservice
statistik
geruechteecke
 
Bourque beendet Karriere
(26.06.2001)


Raymond Bourque, der punktbeste Verteidiger der NHL aller Zeiten hat seinen Traum vom Gewinn des Stanley Cups erfüllt und nun ist es Zeit Abschied zu nehmen. Auf einer Pressekonferenz in Denver am heutigen Dienstag hat Bourque nach 22 Jahren NHL Eishockey auf höchstem Niveau seinen Rücktritt von der aktiven Laufbahn verkündet. Er nimmt die einseitige Option auf eine einjährige Verlängerung seines Vertrages in Colorado nicht wahr.

Der 40-jährige Kanadier kann auf eine wahrliche phänomenale Karriere zurückblicken. 1979 kam er in die NHL zu den Boston Bruins, von denen er zuvor im Draft an 8ter Stelle gezogen wurde. 20 Jahre brachte der Ausnahmespieler Spiel für Spiel seine Leistung. In den Playoffs stand er einen Schnitt von annähernd 30 Minuten pro Spiel auf dem Eis. Nie versäumte er auch nur die Saisonvorbereitung wegen Vertragspoker. Der Name Bourque und die Nummer 77 werden in Boston ewig in Erinnerung bleiben.
Zweimal 1988 und 1990 schaffte er mit den Bruins den Einzug ins Stanley Cup Finale, doch beide Male wurde ihm der ganz große Triumph verwehrt. Als sich im Jahr 2000 abzeichnete, dass die Bruins den Einzug in die Playoffs nicht schaffen würden, bat Bourque um einen Wechsel zu einem Team, das Cupchancen hatte. Der Verteidiger ließ seine Familie in Boston zurück und ging nach Colorado, obwohl er lieber wegen der Nähe zur Heimat nach Philadelphia gewechselt wäre.

In den folgenden Playoffs scheiterten auch die Avs an Dallas im Conference Finale im siebten Spiel. Doch Bourque gab nicht auf und schloss trotz seiner mittlerweile 39 Jahre einen weiteren Vertrag mit Colorado ab. Dass es schließlich die richtige Entscheidung war, konnte er damals noch nicht ahnen, aber so ging der Kelch an ihm vorüber, als der Spieler in die Annalen einzugehen, mit den meisten Spielen in der NHL, ohne jemals den Stanley Cup gewonnen zu haben. Ihm zu ehren wird Colorado als erste Nummer in der Geschichte der Franchise die '77' nicht mehr an einen anderen Spieler vergeben. Boston wird sicherlich gleiches tun.

Ray Bourque will sich nach eineinhalbjähriger Trennung von seiner Familie wieder mehr um seine Frau Christiane und seine Kinder (17, 15 und 10 Jahre alt) kümmern.

1612 NHL-Spiele, 410 erzielte Tore, 1169 Assists, insgesamt 1579 Scorerpunkte, dazu 180 Scorerpunkte in 214 Playoff-Begegnungen und 19 Auftritte in NHL All-Star Spielen werden nun in den Geschichtsbüchern hinter dem Namen Ray Bourque verewigt. Fünf Mal gewann er die James Norris Trophy für den besten Verteidiger der Liga. Das wichtigste für ihn war jedoch, dass unter der Spalte gewonnene Stanley Cups jetzt die '1' steht und nicht mehr die '0'.

zur aktuellen Newsübersicht

weitere News der Avalanche

 
nach oben

Click Here!


(C) NHL - Eishockeymagazin Schäffler & Rösch GbR